Unsere Ziele

Die Stotterer Selbsthilfegruppe Gießen ist eine gleichberechtigte Gruppe in der sich jeder Teilnehmer mit einbringen kann. Die Dauer der Gruppenzugehörigkeit spielt bei uns keine Rolle. Das wichtigste ist uns dabei das jeder mitmachen kann ─ aber niemals jemand mitmachen muss. So können Menschen mit großer Sprechangst auch gerne an unserem Gruppenabend teilnehmen und einfach nur zuhören.

 

Therapieorientierte Gruppenarbeit:

Wir veranstalten regelmäßige Treffen bei den wir über das Thema Stottern selbst und natürlich über viele anderen Themen ins Gespräch kommen, helfen uns gegenseitig und hören uns gegenseitig zu. Ganz mutige haben beim gemeinsamen Telefontraining die Möglichkeit sich mit Hilfe ihres Smartphones kleinere und größere Sprechübungen durchzuführen. In-Vivo-Arbeit wie das absichtliche ansprechen von Passanten und Geschäftsleuten sind für viele oft eine gute Gelegenheit sich mit ihren Sprechängsten weiter zu desensibilisieren und ihre bereits erlernte Sprechtechnik zu stabiliseren. Workshops und Seminare geben uns neue Einblicke in neue Verhaltens und Sichtsweisen.

Freizeitorientierte Gruppenarbeit:

Gemeinsames Eisessen, Sommerfeste, Grillpartys, Weihnachtsfeiern, Kegeln, Bowling, Dart und Billard spielen sind nur einer der wenigen Möglichkeiten die wir veranstalten. Das fördert und stärkt unseren Gruppenzusammenhalt und macht auch noch sehr viel Spaß. Aber auch gemütliche Runden vor den verschiedensten Gesellschaftspielen finden immer wieder große Begeisterung. Immer wieder werde ich als Ansprechpartner gefragt wann das langersehnte Begegnungswochenende des Landesverbandes Hessen der Stotterer Selbsthilfe e.V. statt findet an dem langjährige Freude der Selbsthilfe, Therapeuten und Angehörige sich an einem schönen Ort in Hessen wiedersehen.

Netzwerkorientierte Gruppenarbeit:

Wir treffen uns mit Logopädenschülerinnen und Schüler, veranstalten in der Innenstadt Informationsstände gemeinsam mit der Selbsthilfekontaktstelle Gießen um auf uns und natürlich über das Thema Stottern zu informieren. Gegentlich trifft sich die Stotterer Selbsthilfegruppe Gießen mit anderen Selbsthilfegruppen in ihrer Nähe ins Gespräch zu kommen oder gemeinsame Aktionen durchzuführen.

kostenloser Bücher + DVD Verleih

Die Stotterer Selbsthilfefgruppe Gießen besitzt ca. 50 verschiedene Bücher und DVDs rund um das Thema Stottern die kostenlos zum jeweiligen Gruppenabend ausgeliehen und zurück gebracht werden können.

 

Du hast neue Ideen und Lust bekommen? ─ immer herangetreten !

Login

Aktuelles

Aktivitäten in 2019
Unsere Termine 2019   Netzwerk-Treffen der Selbsthilfe im Cafe. 3.Treffen am 20.Januar 2019 von 11 Uhr bis 14 Uhr. Thema:Brunch & Jam Session Wo?:...
mehr ...
Das spricht für dich – kreative Wege in der Kommunikation
Der Begriff „Rhetorik“ bezeichnet die Kunst zu reden. Gemeint ist damit keinesfalls die für den Stotternden oft schwer zu erlangende Kunst zu sprechen,...
mehr ...

Veranstaltungen

SHG Darmstadt
10.12.2019 19:00
www.dar...
Flow-Gruppe Mainz
12.12.2019 18:30
Flow-Gruppe Limburg
17.12.2019 18:30
www.limbu...